Was macht der Rand eigentlich mit dem Top und was heißt „Quilten“ überhaupt? Der letzte Teil der Anleitung des BOM Hygge hält nicht nur Fragen, sondern auch interessante Antworten für uns bereit.
Der angenähte Rand hält die einzelnen Monats-Blöcke optisch zusammen. Der Begriff Quilten kommt aus dem englischen Sprachgebrauch und heißt nichts anderes als steppen. Mit dem Quilten werden also die drei Lagen eines Quilts zusammen gehalten. Ähnlich wie der Rand die einzelnen Blöcke zusammenhält, so geht es auch beim Quilten um den Zusammenhalt.

Zusammenhalt ist auch die Verbindung oder besser gesagt Beziehung zwischen Menschen, als Ehepaar, als Familie, als Freunde, als Arbeitskollegen oder auch im Verein. Zusammenhalt ist – besonders in heutiger Zeit – nicht mehr selbstverständlich. Bei Facebook findet man in kurzer Zeit mehr als 1000 Freunde, wenn man will und mit Hilfe von Partnerbörsen vermutlich auch in relativ kurzer Zeit eine neue Partnerschaft.

Doch geht es immer nur um das Neue oder macht es durchaus mehr Sinn, erst einmal zu schauen, welchen Zusammenhalt es in bestehenden Beziehungen gibt und besonders diese Beziehungen zu pflegen. „In guten, wie in schlechten Zeiten“ das ist eine Art Zauberformel, nach der auch bestehende Beziehungen bei Problemen fort bestehen können.

Was ist das Grundrezept für erfolgreiche Beziehungen, die auch in schwierigen Zeiten Bestand haben?

Ähnlich wie bei einem guten Kochrezept gibt es da schon ein paar gute Zutaten, die erfolgversprechend sind.
Ganz oben auf der Liste steht die Toleranz, den Anderen so lassen, wie er ist und ihn mit seinen Stärken und Schwäche zu akzeptieren. Dann folgen Einander-vertrauen und Offenheit, also keine Geheimnisse voreinander zu haben.
Diese drei Zutaten zusammen ergeben schon eine gute Basis für eine erfüllte Beziehung.
Gemeinsame Hobbys und Interessen, die Bereitschaft zu Kompromissen und der Austausch mit einander, all das sind die weiteren Zutaten auf dem Rezept. Sicherlich lässt sich die Liste je nach deinen persönlichen Vorlieben und deinem persönlichen Geschmack noch weiter fortsetzen. Doch die Basis hast du nun schon mal.

Ich wünsche dir ein gutes Gelingen beim Umsetzen des Rezeptes und viele erfüllte Beziehungen in deinem Leben.

Die Anleitung zum BOM Hygge findest du hier:

Hygge (BOM2018).jpg

Zur Anleitung

Herzlich deine Christa


 

Wir halten auch beim Shoppen zusammen

Das neue Shoppingerlebnis

Kommentar verfassen