Die Sommersonnenwende ist vorbei und der Sommer hat Einzug gehalten. Sommer, das heißt für uns heller Sonnenschein, warme Tage und laue Nächte. Viele Insekten und zarte Schmetterlinge ziehen ihre Kreise. Doch halt, irgendetwas stimmt hier nicht.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Schmetterlinge, diese wunderschönen und filigranen Geschöpfe, sieht man seltener. Aber nicht nur die Schmetterlinge nehmen rapide ab, sondern auch die anderen Insekten werden weniger. Das Wort „Insektensterben“ ist immer häufiger in den Schlagzeilen zu lesen.

Gottseidank findet mittlerweile ein Umdenken statt und selbst die großen Diskounter haben sogenannte Insektenhotels im Verkauf. Mit diesen Nistplätzen werden bessere Bedingungen zum Überwintern für die Insekten geschaffen. Selbst die Großstädte ziehen nach und pflanzen immer mehr blühende Blumen auf ihren Grünflächen an.

Vielleicht schaffst du dir ja auch ein Insektenhotel an oder pflanzt mehr blühende Blumen auf deinen Balkon oder in deinen Garten. So kann jeder etwas für die Umwelt tut, jeder auf seine Art und Weise.

Wir hier bei SULKY® leisten schon länger unseren Beitrag für die Umwelt. Fast alle Garne von SULKY® werden nach dem OEKO-TEX® STANDARD 100 gefertigt. Dabei kommen ausschließlich biologisch abbaubare Farbstoffe und Chemikalien zum Einsatz und die Färbung erfolgt in umweltschonenden Verfahren. Dies führt zu Ersparnissen an Kohlendioxid und Wasser in der Garnfärberei.
OEKO-TEX® STANDARD 100 bedeutet auch, weiter zu forschen und zu entwickeln. Auf diese Weise kann der Einsatz von Chemikalien, Farbstoffen, Wasser und Energieverbrauch pro Kilogramm Garn noch weiter gesenkt werden.

Herzlich deine Christa

Das OEKO-TEX® Zertifikat zum Download findest du hier

 

Und die Anleitung für den Schmetterling als Spitzenmotiv auf SULKY® ULTRA SOLVY findest du hier:

>> Zum Stickdesign

 


Tipps zum SULKY® ULTRA SOLVY Stabilisator:

Ultra Solvy zum Auflösen 10 – 20 Minuten in warmes Wasser (30 °C) legen und anschließend mehrmals vorsichtig ausspülen.

Stickmotive ohne Trägerstoff:
1. Ultra Solvy anstelle von Stoff in den Stickrahmen einspannen.
2. Gewünschtes Motiv sticken.
3. Nach dem Sticken überstehendes Ultra Solvy entlang der Stickerei abschneiden.
4. Reste von Ultra Solvy in warmem Wasser auflösen.

Maschinensticken auf sehr feinen und leichten Stoffen:
1. Ultra Solvy unter den zu bestickenden Stoff legen und zusammen in den Stickrahmen einspannen.
2. Gewünschtes Motiv sticken.
3. Nach dem Sticken überstehendes Ultra Solvy entlang der Stickerei abschneiden.
4. Reste von Ultra Solvy in warmem Wasser auflösen.

Verwende SULKY ULTRA SOLVY zusammen mit SULKY THERMOFIX um die freistehende Stickerei (z. B. ein Emblem) dauerhaft auf einem Kleidungstück zu befestigen.

>> SULKY® ULTRA SOLVY kaufen

Kommentar verfassen