Sulky Adventskalender 2018: Türchen #11
Material
- 1 Spule SULKY® COTTON 12 MULTICOLOR in Braun und Grün (Farb-Nr. 4011, 4021)
- 0,70 x 0,50 m Stoff in Grau-Weiß kariert (z.B. ein Küchenhandtuch)
- 0,40 m Stoff in Grün/Weiß gestreift
- 0,70 m Baumwollspitze in Weiß ca. 10 cm breit
- 0,20 m Stickleinen in Weiß
- Rest Volumenvlies zum Aufbügeln
- 2 m dünne Kordel in Weiß
- Vorlage in pdf enthalten
Zuschneiden
Stoff Grau/Weiß kariert 1 mal 70 x 50 cm für Nuss-Sack
Stoff Grün/Weiß gestreift 2 mal 15 x 37 cm für Rüsche
Stickleinen 1 mal 20 x 9 cm
Volumenvlies 1 mal 16 x 7 cm
So wird´s gemacht
Das Stickmotiv lt. Vorlage mit Cotton 12 Multicolor in Kreuzstich auf das Handarbeitsleinen sticken.
Das Volumenvlies bis einschl. dem äußeren Stickrand auf der Rückseite aufbügeln. Das Leinen etwa 0,5 cm ab dem äußeren gestickten Rand abschneiden.
Das Stickbild 20 cm vom oberen Rand des Sackstoffes mittig aufnähen und zwar direkt am Stickrand.
Das überstehende Leinen ausfransen. Die Baumwollspitze am oberen Rand des Sackstoffes annähen.
Die Seitennaht schließen und die Naht zur Mitte legen, dann die untere Naht schließen. An beiden Seiten jeweils eine Ecke von 4 cm abnähen.
Für die Rüsche beide Stoffe an der kurzen Seite 1 cm nach links umschlagen und mit Zick-Zack-Stich versäubern. Beide Teile links auf links in der Länge zum Bruch bügeln und die unteren offenen Kanten zusammen versäubern. Für den Tunnelzug je zwei Nähte von 1 cm Abstand ab der Unterkante steppen.
Die Rüschenteile an die obere Kante des Sackes stecken und annähen. Die Nahtzugaben nach innen falten und die Kante auf der Außenseite absteppen.
Je 1 m Kordel gegenläufig in den Tunnel einziehen und die Enden verknoten.
PDF zum Downloaden
Sack für Nüsse
© copyright Gunold GmbH