Wir Frauen, wir haben eine Schwäche für Superhelden. Auch ich habe meinen gefunden. Er ist smart, unwiderstehlich, sieht gut aus und rettete mich (fast) vor dem Weltuntergang. Den würde ich sogar meiner Mutter vorstellen!
His name is Solvy. Ultra Solvy.

SAMSUNG CAMERA PICTURES

Ultra Solvy ist eine starke, wasserlösliche Folie, die man zum Beispiel als eine Stickunterlage ohne Trägerstoff benutzen kann. Es ist zum Sticken von Spitze…einfach spitze!

ultrasolvysuperstar

Als mir mein Superheld das erste Mal über den Weg lief, musste ich an ein Blatt Gelatine denken. Es löst sich im Wasser auf und sieht ähnlich aus. Aber ob man auf Gelatine sticken kann?
Bevor ich das ausprobiere, zeige ich euch, wie ich das mit Ultra Solvy gemacht habe (ich möchte schließlich keine Götterspeise unter der Stichplatte haben).

Wichtig: das gleiche Stickgarn wird als Ober- und Unterfaden verwendet, es ist eine freistehende Spitze, die oben und unten gleich aussehen muss! Um dir später den Ärger (grrrr, wer kennt das nicht, eine leere Spule mitten im Nähen?!) zu ersparen, spule zuerst den Unterfaden auf.

Ich spannte eine Lage Ultra Solvy trommelfest in den Stickrahmen ein.

SAMSUNG CAMERA PICTURES

Es ging wirklich wunderbar, ich verliebte mich direkt in diese Folie und da ich noch genug Platz hatte, stickte ich zwei Schmetterlinge.

SAMSUNG CAMERA PICTURES

Nachdem Auspannen schnitt ich großzügig beide Schmetterlinge aus.
Und lud die beiden Kerlchen (ups! Kerlchen sind niemals pink!) zu einem Wasserbad ein. Durch das hin und her schwenken löste sich die restliche Folie auf. Übrigens: dieser Super Held bevorzugt warmes Wasser! Er ist sozusagen…ein Warmduscher! (Egal, ich liebe ihn trotzdem!)

SAMSUNG CAMERA PICTURES

SAMSUNG CAMERA PICTURESDen einen Schmetterling, trocknete ich ganz normal „flach liegend“.

Den anderen formte ich auf einer Wasserflasche.

Und auch so ließ ich ihn trocknen.

Denn ich hatte folgendes mit den Schmetterlingen vor: der „flache“ wurde zu einem Kettenanhänger …

SAMSUNG CAMERA PICTURES

Und der andere zu einem Armband. Diesen Schmetterling habe ich einfach mit dem gleichen Stickgarn auf ein Spitzenschrägband (zufälligerweise in der gleichen Farbe! Juhuu!) mit ein paar Stichen angenäht.

So hat ein Superheld unsere Gartenparty gerettet, denn wie das so ist – ich hätte meinen ganzen Schrank auseinander bauen können und ich hätte nichts Sommerliches, Fröhliches und Leichtes gefunden!

Die Stickdatei in allen Formaten findest du hier:

Schmetterling

Viel Spaß beim Sticken wünscht dir dein SULKY KREATIV TEAM!

Für dieses Projekt haben wir folgende Produkte verwendet:

SULKY ULTRA SOLVY

SULKY RAYON STICKGARN COL. 1037

5 Kommentare zu „Der Warmduscher. Ich liebe ihn!

  1. Liebe Sulky Blog Schreiberin
    Einfach herrlich geschrieben. Schmunzelfaktor garantiert, Anleitung top.
    Freue mich auf weitere Ideen.
    Grüsse aus der Schweiz

  2. Tolle Anleitung, schöne Stickdatei, guter Übertitel: „Warmduscher“.
    Dankeschön und auf weitere interessante Beiträge.

    Freundlich grüsst (auch aus der Schweiz wie oben)!

    Eva

Kommentar verfassen