Wer liebt ihn nicht, den goldenen Oktober, wenn die Sonne ihr warmes Licht über die bunten Blätter verteilt und alles in ihrem goldenen Licht erstrahlen lässt? Gold ist der Inbegriff des Sonnenlichts und verleiht den Menschen seit jeher viel Kraft und außergewöhnliche Inspiration.

garne-in-gold

Die Farbe Gold steht aber auch für Macht und Reichtum und wird in vielen Weltreligionen als besondere Farbe mit der göttlichen Schaffenskraft in Verbindung gebracht. Sie ist auch die Farbe von großen Jubiläen, denken wir nur an die goldene Hochzeit.

Psychologie

Die Farbe Gold weckt in uns die Assoziation von etwas besonders Wertvollem und wertet – auch sparsam eingesetzt – seinen Träger auf. Gold ist eigentlich keine Farbe an sich, sondern ein Metall. Gold ist das, was man sich wünscht und wird daher häufig eingesetzt als Lockmittel bei Gewinnspielen und Lotterien, in denen es einen Topf voll Gold zu gewinnen gibt.

Schmuck Gold

Farb-und Stilberatung

Ein goldenes Kleid –wow!, aber leider nicht für jeden. Der Herbsttyp schreit förmlich nach Tönen und Nuancen, die einen leichten Goldhauch haben.

Wo jede Frau eine Ausnahme machen kann „ das Goldene Kleid“, egal ab Silvesterparty, Weihnachtsfeier oder Event- das ist glamourös, sexy und ein Hingucker. So sollte aber auch die Trägerin auftreten- einer Göttin gleich, sicher, selbstbewusst und strahlend.

Am besten in Kombination mit nudefarbene, eleganten Schuhen, unter dem Motto “weniger ist mehr“.

Stoffe Gold

Wohnen

Den Trend „Metallic-Look“ finden wir zunehmend auch im Wohnbereich. Die Farbe Gold eignet sich hervorragend, um etwas Außergewöhnliches zu gestalten. Strahlendes Gold empfinden wir als üppig, klassisch und edel, mache empfinden es auch extravagant. Auf alle Fälle ein „Hingucker“ ,der etwas Mut erfordert. Gold wirkt am besten, wenn Sie es mit unaufdringlichen Farben kombinieren, z.B. Gold mit Gelbgrün, Schilfgrün oder Senfgrün, strahlt eine besondere Wärme aus; Gold mit Schokoladen-Braun wirkt sehr exklusiv und die Kombination Gold mit Beige oder hellen Brauntönen wie Ocker oder Siena schaffen ein Atmosphäre der Ruhe und der Sicherheit.

Einrichten gold Farbe

Ernährung

Echte goldene Lebensmittel gibt es im eigentlichen Sinne nicht, aber viele Gewürze schaffen eine Assoziation zu Gold. Denken wir einmal an einem Basar, bei dem Kurkuma oder Safran in der Sonne leuchten. Früher waren diese Gewürze sehr wertvoll und wurden mit Gold aufgewogen.

kurkuma

Noch heute gilt Kurkuma als Heilmittel und wird verwendet um die goldene Milch herstellen. Dieses goldgelbe Heißgetränk, auch als Kurkuma-Latte bekannt, soll wach machen und die Abwehrkräfte stärken. Uns so gilt Kurkuma in der Tradition des Ayurvedas schon seit Jahrhunderten als natürliches Heilmittel und sollte regelmäßig beim Kochen eingesetzt werden.

♥♥♥

 

Ein Kommentar zu „Gold.

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s