Material:
· 0,25 m Ultra Stable
· 0,25 m Thermofix
· 0,25 m Tafelstoff in Schwarz
· 0,25 m Baumwollstoff in Weiß
· Patchworkstoff in Rot/Weiß gestreift
· Stoffreste in Rot
· 0,80 m Zackenlitze in Weiß
· Bilderrahmen Innenausschnitt ca. 26 x 17 cm
· Tafelkreide
ak16So wird`s gemacht:
Ultra Stable 17 x 26 cm 1-mal
Thermofix 17 x 26 cm 1-mal
Baumwollstoff Weiß 17 x 26 cm 1-mal
Tafelstoff 14 x 23 cm 1-mal
Patchworkstoff Rot/Weiß 6 x 23 cm 2-mal
Patchworkstoff Rot/Weiß 6 x 21,5 cm 2-mal

 

Bügle Ultra Stable auf den weißen Stoff. Bügle nun Thermofix mit Hilfe von Backpapier auf das Ultra Stable und lass alles gut abkühlen.

Jetzt wird auf das Thermofix der Tafelstoff mit der rechten Seite nach oben wieder mit Backpapier aufgebügelt und abgekühlt.
Die Zackenlitze nähst du auf den Tafelstoff etwa 1,5 cm vom Rand entfernt. Darauf nähst du die Streifen des Patchworkstoffes rechts und links, dann oben und unten auf, so dass die Zackenlitze etwa zur Hälfte hervorschaut.

Abweichende Maße vom Bilderrahmen musst du natürlich beim Zuschnitt auf die passende Größe abändern.

Für die Sternapplikationen auf dem Holzrahmen überträgst du die Motive lt. Vorlage auf Thermofix.
Bügle das Thermofix mit Hilfe von Backpapier auf die Rückseite der jeweiligen Stoffe. Schneide die Sterne genau aus und bügle sie vorsichtig auf den Bilderrahmen mit der Bügeleisenspitze.
Den Rahmen kannst du noch zusätzlich mit weihnachtlichen Dekoteilen bekleben.


choinki

Die vollständige Anleitung samt Vorlagen im PDF Format findest du HIER

onlline-shop-sulky

5 Kommentare zu „Sulky Adventskalender #16. Weihnachtsmenü.

  1. Ich finde diesen Adventskalender wunderschön und auch sehr hilfreich. Aufgrund von diesen Anleitungen habe ich mir Thermofix gekauft und bin jetzt etwas überfordert bei der Anwendung: Welche Seite ist rechts – die glatte? Die Anleitung habe ich schon x-mal gelesen, es ausprobiert, aber aus irgendwelchen Gründen komme ich nicht damit klar. Für eine kurze Mail oder einen Hinweis über einen Videoanleitung wäre ich Ihnen sehr dankbar.
    Liebe Grüsse
    Doris

    Gefällt 1 Person

    1. Hallo liebe Doris! Thermofix ist eine beidseitig beschichtete Thermofolie zum Aufbügeln und dauerhaftem Fixieren von Applikationen, Textilcollagen usw. Es ist ein beidseitig klebendes Vlies, es gibt also keine rechte und linke Seite. Wo genau hast du Probleme?

      Gefällt mir

      1. Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich bin mir nicht sicher, ob ich die glatte Seite nach oben legen soll beim erstmaligen Aufbügeln?

        Gefällt mir

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s