Damit der kleine Fuchs sich so richtig wohlfühlt, braucht es ein paar Arbeitsschritte und vor allem das richtige Material.

Einen ausrangierten Pullover als Untergrund für die Applikation findest du bestimmt in deinem Kleiderschrank. Falls du dich von keinem deiner Pullis trennen kannst, geht auch prima ein altes Sweatshirt oder du kannst natürlich auch neuen Stoff kaufen. Aber Recycling-Projekte sind immer die gute Möglichkeit, deinen alten Lieblings-Klamotten noch eine neue Chance zu geben.

Wenn du den richtigen Untergrundstoff gefunden hast, brauchst du noch Filz, der dem kleinen Fuchs sein kuscheliges Aussehen gibt. Mit SULKY® FELTY erhältst du einen Nadelfilz aus Polyester, der sich wunderbar für tierische Applikationen eignet.

Als Filz aus Kunstfaser ist dieser sehr strapazierfähig, robust, farbintensiv und leicht und eignet sich nicht nur für Applikationen, sondern auch hervorragend für den Einsatz beim Maschinensticken.

FELTY kann noch mehr. Als echtes Multitalent zeichnet er sich durch vielfache Einsatzmöglichkeiten aus. Waschbar bis 30 Grad kannst du FELTY (Öko-Tex zertifiziert) für Applikationen auf Kleidung und Accessoires verwenden, die auch mal einen Gang in die Waschmaschine benötigen. Oder du nähst daraus Untersetzer, Topflappen oder andere Helferlein für deine Küche.

Beim Übertragen der Vorlagen geht dir SULKY® THERMOFIX gerne zur Hand. Mit diesem Thermovlies zum Aufbügeln lassen sich Konturen exakt abzeichnen und ausschneiden. Am einfachsten ist es für dich, wenn du zuerst die einzelnen Motivteile auf THERMOFIX aufzeichnest und sie grob ausschneidest. Danach bügelst du sie auf den Filz in der entsprechenden Farbe und schneidest nun alle Konturen genau aus. Auf diese Weise erhältst du eine genaue Kopie deiner Vorlage. Beachte bitte, dass das fertige Motiv später spiegelbildlich zur Vorlage ist. Beim Bügeln ist es wichtig, dass du den Filz und auch THERMOFIX mit Silikon- oder Backpapier abdeckst, um beides vor zu großer Hitze zu schützen.

Die fertigen zugeschnittenen Teile der Applikation arrangierst du erst einmal an der ausgewählten Stelle auf dem Untergrundstoff und schaust, ob dir alles so gefällt. Applikationen aus Stoff lassen sich nun ganz einfach aufbügeln, dabei sorgt THERMOFIX für den perfekten Halt. Bei Applikationen aus Filz ist es etwas anders. Die benötigte Hitze zum Fixieren durchdringt den Filz nur unzureichend. Darum ist es besser, du benutzt zum Fixieren der Filzteile etwas Universalkleber oder den Sprühkleber KK100.

Die fixierten Einzelteile der Applikation umrundest du noch knappkantig mit einem Geradstich (Stichlänge 1,5 – 2) in einer Kontrastfarbe. Dadurch werden die Konturen besonders gut sichtbar.

Noch ein Tipp für Applikationen auf Strickstoff oder anderen elastischen Stoffen, wie z. B. Sweetshirt-Stoff. Diese Stoffe neigen beim Nähen mit kleiner Stichlänge gerne dazu, sich zu verziehen. Um das zu vermeiden bügelst du SULKY® TOTALLY STABLE unter den Stoff, in dem Bereich, in dem du die Applikation plattzieren willst. Durch die Stabilisierung mit dem Vlies vermeidest du, dass sich der Strickstoff verzieht oder wellt.

TOTALLY STABLE ist ein Stickvlies zum Aufbügeln und Ausreißen, das bedeutet, dass du nach dem Applizieren, das Vlies ganz leicht wieder entfernen kannst.

Jetzt wünschen wir dir noch viel Freude mit dem kleinen Fuchs.
Hier geht’s zur Anleitung:

Kissen Fuchs – Appliziert mit SULKY® FELTY

Loading

Kommentar verfassen