Diese Farbe gilt als die letzte Nuance von Blau, bevor dieses in ein Lila übergeht. Ihren Namen erhielt die Farbe aus der indischen Indigopflanze, die schon im Altertum verwendet wurde. Im Mittelalter gewann bei uns in Europa der Färberwaid zunehmend an Bedeutung und verdrängte den indischen Indigo.

Stoffe in Indigo

Ganz typisch für diese Nuance sind unsere altbekannten und heißgeliebten Jeans. Obwohl die Jeans mittlerweile in vielen Farben erhältlich ist, ist die Blue Jeans immer noch in aller Munde bzw. an fast jedem Bein zu finden.

IMG_6021

Neben der Blue Jeans findest sich Indigo als Farbton vor allem in getrockneten Lavendel wieder. Während der blühende Lavendel eher Lila ist, verändert er durch das Trocknen seine Farbe und zeigt eher ein stumpfes Indigo.

Psychologie

Ebenso wie andere Blautöne wirkt Indigo entspannend. Es dämpft innere Unruhe und hilft bei Schlafproblemen.

IMG_6016

Farb-und Stilberatung

Blau ist das neue Schwarz. Das gilt ganz besonders für das tiefblaue Indigo.

Ein indigo-farbenes Abendkleid ist eine sinnvolle Investition. Dieser edle Blauton steht jedem Typ, da er zu allen Teint- und Haarfarben passt. Indigo wirkt zeitlos elegant und kann mit Silber, Schwarz oder goldfarbigen Accessoires problemlos kombiniert werden.

Garne in Indigo

Sie mögen es weniger glanzvoll – kein Problem, Denim erscheint in dieser Saison als Patchwork-Cape aus Jeansstoff oder als Culotte. Der 7/8 Hosenrock ist das Trend-Stück der Saison.

Die Jeans-Culotte wirkt besonders schön im All-Over-Denim Look mit Jeanshemd.

Tipp: Je weiter die Culotte geschnitten ist, desto wichtiger sind Sandalen oder Booties mit Absatz, denn sie strecken das Gesamtbild.

Wohnen

Blau, Blauer, Indigo: Der intensiv dunklen Farbton symbolisiert mächtigen Wasserwellen des Ozeans oder die dunklen grauen Wolken vor dem Sturm. Der dunkle Blauton setzt Schlafräume wie auch Wohnzimmer gekonnt in Szene. In der Kombination mit Weiß, z. B. bei Türen und Profile, Decken sowie Mobiliar steht er für einen extravaganten Wohnstil.

Der dunkle Blauton steht aber auch für Kontrolle, Unerschütterlichkeit, Geborgenheit und Weisheit. Eine gute Farbe für Bodenflächen, da sie den Raum hebt und helle Räume breiter wirken lässt.

IMG_5978

Entspannung

Beim Lavendel ist es besonders der Duft, der beruhigt und auf vielfältige Weise für den Menschen heilsam wirkt. Als kleine Stoffkissen, beruhigen Lavendelkissen nicht nur Kleinkinder, sodass sie besser schlafen können. Ätherisches Lavendel-Öl eignet sich zuhause für den abendlichen Einsatz in der Duftlampe zur Beruhigung und Raumreinigung.

Einige Lavendelblüten im warmen Badewasser lassen den Stress des Tages für ein paar Stunden vergessen.

 

2 Kommentare zu „Indigo.

Kommentar verfassen