Kannst du dich überhaupt noch erinnern, wo wir uns zum ersten Mal begegnet sind?
In dem großen Kaufhaus mit der Rolltreppe? Oder in der kleinen Boutique in der engen Gasse? Ich fand dich immer unglaublich schön! Wir haben wunderbare Zeiten miteinander verbracht. Einiges zusammen erlebt, Krisen gemeistert, Kinder bekommen (ich, du nicht), Job gewechselt.
Du. Meine Lieblingsjeans! Du hast mich viele Jahre lang begleitet und bekleidet!
Nun bist du ein bisschen in die Jahre gekommen (du, ich nicht) und ich gebe zu, ich hab mich schon nach einer Neuen umgeschaut.
Aber du…du bekommst jetzt einen Ehrenplatz! Direkt neben meiner Nähmaschine! Denn hier verbringe ich die Zeit am liebsten!
Für unsere Lieblingsjeans haben wir immer einen Platz im Herzen! Unsere Jeans Upcycling Idee der Woche:

Stoffkörbchen für DIY Projekte.

 

Für dieses Projekt haben wir folgende SULKY® Produkte verwendet:

1 Spule SULKY® COTTON 12 in Hellrosa, Rosa, Mint und Nugatfarben
(Farb-Nr. 1115, 1558, 1046 und 1180)
1 Spule SULKY® COTTON 12 Multicolor in Pink-Rosa (Farb-Nr. 4030 )
0,50 m SULKY® ULTRA STABLE (Rollenbreite 0,50 m)
0,15 m SULKY® TOTALLY STABLE (Rollenbreite 0,50 m)

Produktinformationen:
Garn:
SULKY® COTTON 12: ein stärkeres Maschinenstick- und Quiltgarn aus 100% Baumwolle.
SULKY® COTTON 12 Multicolor: ein stärkeres Maschinenstick- und Quiltgarn aus 100% Baumwolle, das verschiedene Farbtöne in regelmäßigen Abständen wiederholt.

Stabilisatoren:
SULKY ®ULTRA STABLE: ein festes Vlies zum permanenten Aufbügeln. Es verleiht dem Stoff dauerhaft Stabilität und Form.
SULKY® TOTALLY STABLE: ein Stickvlies mit einer speziellen Bügelbeschichtung.
Der Kleber entfaltet nur eine schwache Klebekraft und lässt sich rückstandslos entfernen. Bei diesem Modell wird TOTALLY STABLE als Schablonenmaterial verwendet.

Zusätzlich brauchst du noch:

0,25 m Stoff in Türkis gemustert
Stoffreste in Türkis und Rosa gemustert
0,25 m Wollfilz in Rosa
Filzreste in Brombeerfarben und kräftigem Rosa
1 alte Jeans
8 abgetrennte Taschen von Jeanshosen Einfassung
1 m Schrägband in Pink-Weiß kariert
Reste von Bändern, Spitze, Schrägband in Pink und Weiß
1 Stickrahmen 16 cm Durchmesser
Aqua Trickmarker
Textilkleber

Zuschneiden:

Schneide alle Teile nach Angaben der Nähanleitung zu.

Sticken:
Die Vorlagen der Schmetterlinge entlang der Außenkante ausschneiden und die Umrisse jeweils auf die Wollfilz-Zuschnitte in Rosa mit dem Aqua-Trickmarker übertragen.
Die Vorlage für den Körper und die kleineren Teile der Schmetterlinge auf Totally Stable übertragen und grob ausschneiden. Auf den entsprechenden Wollfilz bügeln und beide Lagen zusammen auf der Außenkontur ausschneiden. Totally Stable abziehen und die einzelnen Motive mit einer kleinen Menge Textilkleber fixieren.

Die Filzquadrate in den Stickrahmen spannen und besticken. Zum Sticken folgende Stiche verwenden: Vorstich, Spannstich, Knötchenstich und Kettenstich.
Bei der Verteilung der Farben an den einzelnen Fotos orientieren.
Die Schmetterlinge entlang der Außenkontur ausschneiden. Den Aqua-Trickmarker mit wenig Wasser entfernen.

Korb Außenseite

Die 4 Schmetterlinge auf 4 abgetrennten Taschen mit wenig Textilkleber fixieren und entlang der Außenkanten mit einem Vorstich auf den Taschen festnähen.


Die Oberkanten der Taschen mit Schrägband, Bändern oder Spitze verzieren.
Den Ultra Stable – Zuschnitt auf die linke Seite der Zuschnitte aus Jeans bügeln. Zum permanenten Fixieren mit dem Bügeleisen (Einstellung 3 Punkte) an jeder Stelle 12 – 15 Sekunden fest aufdrücken.
Die Taschen auf die vorbereiteten Seitenteile steppen, ca. 2 cm von der oberen Kante entfernt.
Die 4 Seitenteile an den Boden nähen, dabei jeweils nur bis zum Eckpunkt der Naht nähen. Die Seitennähte schließen

Futter
4 Taschen auf die Seitenteile nähen und das Futter ebenso zusammennähen wie die Außenseite.

Fertigstellung
Das Futter in den Korb schieben und die obere Kante mit Schrägband einfassen. Aus den Stoffresten Yo-Yos formen und auf die Taschen der Außenseite nähen. Häkelblüten auf die Taschen der Innenseite nähen.


Die vollständige Anleitung samt Vorlagen im PDF Format kannst du HIER herunterladen.

Alle Sulky Produkte sind ab sofort im SULKY ONLINE SHOP  erhältlich!

Erzähl uns deine Jeans Geschichte! Vielleicht hast du sogar in Jeans geheiratet? 🙂 Wir sind schon gespannt und freuen uns über eure Kommentare!

 

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s