SULKY Adventskalender 2019: Türchen #18

Material

  • SULKY® FILAINE in Lila, Farb-Nr. 3241
  • 0,10 m SULKY® THERMOFIX
  • 0,10 m SULKY® TOTALLY STABLE ( ca. 8 x 11 cm)
  • ORGAN UNIVERSAL Nähmaschinennadel in Stärke 90
  • Leinenstoff in Schwarz (Mindestgröße 14 x 18 cm)
  • Stoffrest in Lila (Mindestgröße 14 x 18 cm)
  • schmale Bänder 5 – 7 mm Breite
  • Lavendelblüten zum Füllen
  • Spitzenreste und 1 Quaste

Zuschneiden
Leinen und Stoff gemustert Je 1-mal 13 x 17 cm
Band 1-mal 10 cm lang (Aufhänger)

So wird´s gemacht

Vorbereiten
Übertrage die Vorlagen des Labels auf Thermofix und schneide dieses großzügig aus.
Bügel das Label auf die Rückseite des lilafarbigen Stoffs auf.
Decke Thermofix beim Bügeln mit Backpapier ab. Nach dem Erkalten kannst du das Backpapier abziehen und die Applikationen exakt an der Außenlinie ausschneiden. Appliziere das Label auf der Vorderseite des Leinensäckchens und fixieren die Applikation mit dem Bügeleisen.
Unterbügel das Label mit Totally Stable.
Wähle einen Geradstich aus ein, setze die Unterfadenspule ein und hole den Faden nach oben. Soweit vorhanden, setze den Applikationsfuß (Nähfuß vorne geöffnet) in die Nähmaschine ein und fädel Filaine in Lila als Oberfaden ein. Wähle den Geradstich mit einer Stichlänge von 0,25 – 0,3.

Nähe zu Beginn langsam und steppe an der Kante des Labels entlang. Schreibe den Schriftzug vor und steppe diesen mit einem Geradstich nach.
Steppe jetzt mit dem gleichen Geradstich einen Rahmen um das Label.
Steppe den Spitzenrest mit einem neutralen Nähgarn auf.

Nähen
Fädel Filaine als Oberfaden ein. Nähe beide Beutelzuschnitte an den Seiten und unten zusammen. Am besten verwendest du dafür eine kleine Stichlänge (1,5).
Mit einer kleinen Stichlänge wird jede Naht stabiler und sichert deinem Duftsäckchen eine lange Lebensdauer.
Oben bleibt das Säckchen geöffnet. An den beiden genähten Ecken schneidest du die Nahtzugabe bis kurz vor die Naht zurück. Auf diese Weise kannst du die Ecken später besser herausarbeiten.
Drücke mit dem Fingernagel die Nahtzugabe auseinander, wende das Säckchen und arbeiten die Ecken vorsichtig heraus.
Mit Hilfe eines Trichters oder eines kleinen Löffels füllst du den Lavendel hinein. Fixiere die offene Naht mit Stecknadeln und schließe diese mit einem Geradstich.
Lege das Band zur Hälfte und fixiere es mit einem Heftstich an der Oberseite deines Duftsäckchens, die Quaste wird mittig unter den Schriftzug geheftet.
Fädel Filaine in eine Nähnadel doppelt ein und nähe mit einem großen Ziersteppstich an den Außenkanten des Säckchens entlang.

PDF zum kostenlosen Download
Duft-Beutel Lavendel

Kommentar verfassen